Sonntag, 29. Juni 2014

Weiter gings nach Weinfranken/bei Würzburg


Erstaunt waren wir, wie völlig anders die Umgebung von Würzburg im Gegensatz zum nur 40 km entfernten Bamberg war: liebliche Weinberge, wärmer und besonders die fast Insellage an der Mainschleife von Nordheim ein echtes Urlaubsfeeling!
Dieser Stellplatz in Nordheim war besonders hübsch und sehr ruhig...bis auf das Hupkonzert als Deutschland gegen Ghana Tore schoß!!


An diesem Foto kann man gut sehen (bzw. nämlich nicht sehen) unseren recht unauffälligen Kastenwagen.
Wir standen unter dem rechten Baum. Die weißen Wohnmobile hingegen sind schon von weitem zu erkennen.


Die Radtour am Sonntag, den 21.06.2014, Sommeranfang, hätte auch Wochen vorher geplant sein können. Erst fuhren wir nach Sommerach und sahen eine verspätete, festliche Fronleichnamsprozession durch den mittelalterlichen Fachwerkort. Alles war schön hergerichtet mit Marienfiguren, blühenden Blumen und brennenden Kerzen.



Als wir eine Stunde später nach Volkach kamen, war hier großes Volksfest mit Marktständen, zünftiger Blasmusik und natürlich einem Gläschen Silvaner vom Bocksbeutel. Das war ein sehr schöner Sonntag!



Fronleichnamwochende in Franken

An dem langen Wochenende ging es nach Bamberg, Freunde besuchen.


Nach der langen Fahrt freuten wir uns über ausreichend Bewegung am Main-Donau Kanal - es gab natürlich viel zu erzählen.

Wir hatten einen genialen Stellplatz direkt am neugebauten Haus. Unser Glück war: Noch kein angelegter Vorgarten und kein Zaun.
Wie ihr uns kennt entdeckten wir auch hier die Umgebung per Fahrrad....

Was wir vorher noch nie gehört hatten: typisch für Bierfranken sind die "Keller"- Erst waren wir nicht so begeistert von dem Vorschlag dort hin zu gehen - bei dem schönen Wetter, erfuhren aber, das es ganz normale Biergärten sind und den Namen "Keller" nur wegen dem darunterliegenden Braukellern haben.

Sonntag, 15. Juni 2014

Pfingsten in Monzingen an der Nahemühle

Radtouren unternahnen wir nur morgens vor der großen Hitze

Hier saßen wir beim Abschiedsfrühstück am Pfingstmontag

Jeden Abend Lagerfeuer

Wasserbomben zur Erfrischung



Spielen in der Sonne ging ganz schön an den Kreislauf: viel Trinken, Sonnenmilch und schnell wieder in den Schatten für.....gute Gespräche.          


3 mal täglich Abkühlung in der Nahe - herrlich kühl!

Hübsche Städte wie Colmar, Ribeauville besuchten wir....



Weinstuben und Winzer gab es wirklich zuhauf! Niklas war beeindruckt von der anderen, mühevolleren Weinanbauweise der Elsässer. Delikatessen verführten uns!



Samstag, 14. Juni 2014

Elsass über Christi Himmelfahrt

Zum Radfahren und zum einige gute Flaschen-Wein-Kaufen fuhren Niklas und Mutter an die elsässische Weinstraße. Er wollte schließlich auch das neue Mobil erleben! Hier waren wir in Blienschwiller (Stellplatz beim Winzer).